B2B Leadgenerierung für einen mittelständischen Softwarehersteller
Ubermetrics Technologies ist ein in Berlin ansässiger Softwarehersteller, der Social Media Monitoring Software entwickelt und vertreibt.
Das Unternehmen hatte sich im Jahr 2019 zum Ziel gesetzt, seine Software im Bereich KMU und Enterprise Kunden stärker zu platzieren und auszubauen. In einem ersten Audit wurden Zielgruppen und Customer Journey erörtert. Darüber hinaus diente eine Content- und SEO Analyse dazu, ein Verständnis über das Such- und Gesprächsverhalten potentieller Kunden zu gewinnen. Die Ergebnisse flossen als Input in die Content Produktion.
Content Produktion
Im ersten Schritt der Contentphase produzierte die Digital Diamant GmbH einen starken Leadmagnet. Dazu erstellte Digital Diamant einen redaktionellen Softwarevergleich zu Social Media Monitoring Softwarelösungen. Der entstandene ca. 50seitige Marktüberblick wurde über die Plattform contentmanager.de veröffentlicht.
Traffic
Mit Hilfe der eigenen Portale und den bestehenden Newslettern wurde schnell der erste relevante Traffic erzeugt. Um eine kontinuierliche Traffic-Entwicklung sicherzustellen, wurden zudem Social Media Ads auf LinkedIn und Facebook eingesetzt. Nach ca. 3 Monaten griffen SEO-Effekte, die weiteren organischen Traffic generierten.
Leads
Innerhalb des ersten Jahres entstand eine hohe 3stellige Zahl an B2B Leads, die von der Vertriebsabteilung des Unternehmens qualifiziert und weiterentwickelt wurde.
Durch die Partnerschaft mit contentmanager.de erhalten wir regelmäßig relevante B2B-Leads.
Falk Rehkopf, CMO Ubermetrics Technologies
Nach einem Testquartal wurde der Content zu einem Content Cluster ausgebaut
Neben dem Softwarevergleich produzierte die Digital Diamant GmbH weitere passende Artikel und Whitepaper. So entstand durch die Partnerschaft mit Ubermetrics Technologies Schritt für Schritt ein Content Cluster rund um das Thema Social Media Monitoring und Social Listening.
Auch andere Unternehmen wie Talkwalker und Cision nahmen im späteren Verlauf an dem Content Cluster teil.
Inzwischen hat sich die Unicepta GmbH an der Ubermetrics Technologies GmbH beteiligt und sie Schritt für Schritt in das Portfolio integriert.